Team

Profilbild von  Irina Bader
Irina Bader

Reinigungskraft

Am 1. Januar 2024 waren es 25 Jahre, in denen Frau Irina Bader als Reinigungskraft in unserer Kirchengemeinde tätig ist. Morgens, noch bevor jemand das Gemeindehaus, das Pfarrhaus oder die Kirche betritt, ist sie schon da und sorgt dafür, dass alles aufgeräumt, sauber und für die Besucher der Gruppen und die Gottesdienstteilnehmer vorbereitet ist. Sie ist dabei sehr umsichtig, hilft auch ehrenamtlich bei vielen Gelegenheiten und gehört als gute Seele einfach zu unserer Gemeinde dazu, sei es bei der Unterstützung währende der Austeilung des Abendmahls oder als Vertretung im Küsterbereich. Aber auch wenn das feuchte Laub oder der Schnee auf dem Weg zur Kirche zur Gefahr werden, kümmert Sie sich um die Sicherheit auf diesen Wegen.
Ich danke im Namen unserer Kirchengemeinde Frau Bader sehr für ihre Freundlichkeit und auch die Gewissenhaftigkeit, mit der sie ihre Aufgaben in unserer Gemeinde wahrnimmt!

Frank Reuning.

Profilbild von  Karsten Germer
Karsten Germer

Kirchenvorstand Vorsitz

Kurz vor den Sommerferien 2018 konnte ein besonderes Jubiläum begangen werden: Herr Karsten Germer ist in unserer Kirchen- gemeinde seit 30 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand. Hierfür wurde er mit einer Urkunde im Gottesdienst am 17. Juni geehrt.

Wir freuen uns in unserer Gemeinde über diese Treue, besonders aber auch über die sehr engagierte Mitarbeit. Vieles ist in diesen Jahren in unserer Gemeinde geschehen, was durch den Kirchenvorstand besprochen, abgewogen und genehmigt oder verworfen wurde. In der letzten Legislaturperiode war Karsten Germer Vorsitzender dieses Gremiums. In diesen sechs Jahren gab es wohl den tiefgreifendsten Einschnitt für den Kirchenvorstand zu regeln: Die Einrichtung des Verbundenen Pfarramtes Ohsen. Auch in diesem Gremium wurde Karsten Germer zum Vorsitzenden gewählt und nach fünf Jahren erneut in dieser Funktion bestätigt.

Dafür, dass er dies alles ehrenamtlich macht, gebührt ihm großer Dank. Damit ist er ein Vorbild auch für die vielen Anderen, die ihre Arbeit in den leitenden Gremien unserer Gemeinde(n) ehren- amtlich leisten.

Ich freue mich, dass Karsten Germer dieses Jubiläum feiern konnte und sage Ihm dafür im Namen unserer Kirchengemeinde herzlich Dankeschön!

Frank Reuning

Profilbild von  Michael Ließ
Michael Ließ

Am 1. März 2019 war Michael Ließ 30 Jahre lang in unserer Petri-Kirchengemeinde als Diakon angestellt. Für diese langjährige Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde dankt ihm der Kirchenvorstand im Namen der Kirchengemeinde ganz herzlich. In unserer Gemeinde hat sich in diesen 30 Jahren vieles bewegt und verändert.

Kaum etwas geschieht seit dem hier in der Gemeinde, ohne dass Michael Ließ mitplant oder zumindest berät. Besonders an die Leitung der Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit mögen viele zurecht denken, aber für die Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgt er genauso wie für die Seniorenarbeit. Gerade durch diese generationsübergreifenden Arbeitsfelder verbindet er viele Menschen untereinander. Für Beratung in Krisensituationen erlebe ich Michael Ließ als sehr klaren und kompetenten Begleiter in der Notfallseelsorge und der Gemeindeberatung. Er ist auch hier im Ort in verschiedenen öffentlichen Gremien aktiv, besonders prägt ihn aber auch seine ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr. Im Laufe seiner Tätigkeit ist er auch zunehmend als Gemeindeberater für unsere Landeskirche tätig. So ist er auch in unserer Gemeinde, in der Region und dem Verbundenen Pfarramt Ohsen ein geschätzter Moderator, der deutlich die oft noch vagen Ideen und Planungen engagiert voranbringt. Und nicht zuletzt ist er leitend verantwortlich für unsere Gemeindebriefredaktion, also auch für diesen Brief. Wir danken Michael Ließ für sein beharrliches und unermüdliches Engagement in unserer Gemeinde und freuen uns auf die kommenden „Dienstjahre“ mit ihm. Am 24. August wird Michael Ließ im Rahmen des Gottesdienstes zum Gemeindefest 2019 für diese Tätigkeit besonders geehrt. Im Namen von Kirchenvorstand und Gemeinde

K. Germer / F. Reuning

Profilbild von  Petra Ohm
Petra Ohm

Pfarramtssekretärin

Am 1. September 2023 konnte unsere Pfarramtssekretärin, Frau Petra Ohm, auf ihr 25. Dienstjubiläum zurückblicken.
Wenn im Pfarramt das Telefon klingelt, dann ist sie am Hörer und nimmt die unterschiedlichsten Anliegen der Anrufenden entgegen. Ihre Aufgaben sind vielfältig, und ohne ihre Vor- und Nachbereitung wären viele Aufgaben von Pfarramt und Kirchenvorstand nur mühsam zu bewältigen. Dabei hat Frau Ohm nicht nur die Belange der Kirchengemeinde Ohsen im Blick. Inzwischen sind auch die Gemeinden Grohnde - Lüntorf und Hämelschenburg in ihren Arbeitsbereich eingegliedert worden. Auch für die Friedhöfe Emmern, Kirchohsen und Hagenohsen ist sie zuständig als Verwaltungskraft. Gehört einerseits Verschwiegenheit über persönliche Belange zu ihrer Beauftragung, so muss sie auch die Belange von Angehörigen behutsam aber klar regeln. Dies tut sie kompetent und sachlich und freundlich. Von der Schreibmaschine bis hin zu online-Verwaltung: bei allen Wandlungen, die sich an diesem Arbeitsplatz vollziehen, ist sie immer dabei, neue Entwicklungen in die Arbeitsabläufe zu integrieren.
Für ihre Arbeit im Pfarrbüro in Kirchohsen sage ich Frau Ohm im Namen unserer Gemeinden herzlich Danke!
Frank Reuning

Profilbild von  Carola Read
Carola Read

Küsterin

Hallo liebe Gemeindemitglieder, mein Name ist Carola Read und ich bin seit Januar dieses Jahres die neue Küsterin der Gemeinde Ohsen. Ich bin in Bad Pyrmont geboren und aufgewachsen, habe einige Jahre in England gelebt und danach in Hameln meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht. Dann habe ich für die US Luftwaffe und die meiste Zeit in der deutschen Wirtschaft im Export, in der Auftragsbearbeitung und als Assistentin der Geschäftsführung gearbeitet. Jetzt bin ich Rentnerin und habe nach einer Nebentätigkeit gesucht, die mich glücklich macht und erfüllt. In der Gemeinde Ohsen ist mein Traum nun wahr geworden. Mir gefallen die Gottesdienste sehr, in denen viele aktuelle Themen behandelt werden und die sehr lebensnah sind. Früher habe ich gesungen und so habe ich auch meine Liebe zu Kirchenliedern entdeckt. Es gibt wunderschöne Kompositionen mit fröhlichen Worten und Melodien, oder auch Stücke, die Menschen in einer schwierigen Lebenslage Trost spenden. Natürlich freue ich mich auch sehr, die Kirchenbesucher und Gemeindemitglieder kennenzulernen. Besonders positiv ist mir das Gemeindefest aufgefallen, das ökumenisch ausgerichtet wurde und bei dem der Zusammenhalt der Gemeinden sichtbar wurde, nicht zuletzt durch die vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfer und Helferinnen. Hier gab es jede Menge Gaumenfreuden, Musik und gute Unterhaltungen zwischen den Teilnehmern. Nicht zuletzt interessiere ich mich auch für die Geschichte unserer wunderschönen historischen Petri-Kirche und habe mich damit in den letzten Monaten befasst. Ich biete Ihnen gerne eine kostenlose Führung an. Melden Sie sich einfach im Büro bei Frau Ohm und hinterlassen Sie Ihren Namen mit Telefonnummer. Ich freue mich auf weitere spannende Begegnungen mit Ihnen.
Carola Read